Bericht zur 33. Hessenregatta 2026
Anreise – Samstag, den 16.5.2026
Am heutigen Samstag haben sich die Teilnehmer der Hessenregatta auf den Weg nach Fehmarn gemacht und sind mit ihren Yachten dort eingetroffen.
Das Wetter am Anreisetag war durchwachsen sonnig, aber auch teils heftige Schauer, bei Temperaturen um 10-12 Grad. Der Wind wehte aus südwestlichen Richtungen mit moderaten 3– 6 Bft – das waren gute Anreise-Bedingungen für die Yachten aus der Lübecker Bucht ebenso wie für die Crews aus dem Raum Kiel.
Morgen, am Sonntag ist der Erste Start bereits um 8 Uhr vorgesehen. Ziel ist Gedser in Dänemark.
Alle Crews treffen sich dort erstmalig zum gemeinsamen Grillen im Hafen von Gedser – eine gute Gelegenheit, sich zu stärken und den ersten Regattatag gemeinsam ausklingen zu lassen.
1. Regattatag Sonntag, den 17.5.2026
Die Hessenregatta 2026 ist heute bei bestem Segelwetter erfolgreich gestartet. Sonne, nur wenige Wolken und zunächst südlicher Wind mit 10–12 kn boten ideale Bedingungen für den Regattastart südlich der Fehmarnsund-Ostansteuerung.
Aufgrund der vorhergesagten Flaute am Nachmittag wurde der Start vorsorglich um eine Stunde vorverlegt. Diese Entscheidung erwies sich als richtig: Im Laufe des Tages ließ der Wind zunehmend nach und bot ein herrlich buntes Bild aus Segeln, Spinnakern und verschiedensten Leichtwindsegeln auf der Ostsee.
Die ersten Yachten erreichten etwa gegen 12:30 Uhr das Ziel an der Schønheyders Pulle. Ursprünglich war das Ziel erst vor dem Gedser Fahrwasser vorgesehen, musste jedoch wegen der einsetzenden Flaute vorverlegt werden.
Der stellvertretende Wettfahrtleiter Karlo Schmiedel zeigte sich mit dem Startverhalten und der Disziplin der Teilnehmer sehr zufrieden. Kleinere Probleme mit der Startzeit wurden beim Skippermeeting besprochen.
Auch an Land klang der Tag in bester Stimmung aus: Organisationsleiter Heiko Heese bedankte sich ausdrücklich beim dänischen Hafenmeister für die bereitgestellte Grillkohle. Bei herrlichem Wetter nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Grillabend im Hafen.
2. Regattatag Montag, den 18.5.2026
Auch der zweite Regattatag präsentierte sich von seiner besten Seite. Sonne satt und guter Segelwind aus Süd-Südost mit 2–3 Beaufort sorgten für ideales Hessenregatta-Wetter.
Der Kurs führte die Flotte nach dem Start zunächst zur Tonne Schønheyders Pulle, anschließend weiter nach Süden zur Tonne 4 im Lübeck-Gedser-Weg und schließlich auf direktem Kurs zum Ziel vor Warnemünde.
Der erste Schlag verlangte bei Halbwind bis Am-Wind-Kursen mit und ohne Leichtwindsegel bereits volle Aufmerksamkeit. Besonders an den Bahnmarken entwickelten sich spannende Positionskämpfe innerhalb der Flotte. Wer allerdings glaubte, der letzte Schlag nach Warnemünde würde entspannt verlaufen, wurde eines Besseren belehrt: Böiger und zunehmend auf 3–4 Beaufort auffrischender Wind sowie drehende Bedingungen sorgten für zahlreiche Wenden und anspruchsvolle Kreuzschläge bis ins Ziel.
Der stellvertretende Wettfahrtleiter Karlo Schmiedel zeigte sich mit dem Startprocedere sehr zufrieden. Besonders erfreulich: Alle Boote erreichten sicher den Hafen von Warnemünde.
Nach der Ankunft wartete dann eine besondere Überraschung auf die Teilnehmer: Mitsegler Jonas von der Carpe Diem (Startnummer 34) spendierte der Flotte 60 Liter Bier. Dafür ein herzliches Dankeschön an Jonas!
3. Regattatag Dienstag, den 19.5.2026
die für heute geplante dritte Wettfahrt musste aufgrund der anhaltenden Flaute abgesagt werden. Trotz intensiver Beobachtung der Wetterentwicklung ließ der Wind keine regulären Wettfahrtbedingungen zu.
Die Teilnehmer nutzten den Tag daher zur Verlegung der Yachten nach Kühlungsborn.
Die heutige Wettfahrt geht damit als Streichergebnis in die Gesamtwertung ein.
Um 18:00 Uhr fand das Skippermeeting in der Marina Kühlungsborn statt. Dort wurden die Strecke sowie die Modalitäten für die morgige Wettfahrt bekanntgegeben.
4. Regattatag Mittwoch, den 20.5.2026
Heute startete die Regattaflotte mit 31 Yachten vor Kühlungsborn Richtung Grömitz in den nächsten Wettfahrttag. Die Bedingungen zeigten sich zunächst mit süd-südöstlichem Wind von 8–14kn recht seglerfreundlich, später zog zeitweise leichter Regen über das Feld. Zwischen den Wetterfronten kam jedoch immer wieder die Sonne heraus.
Der Kurs führte die Flotte von Kühlungsborn über die Zeittonne 2 im Lübeck-Gedser-Weg zum Ziel vor Grömitz.
Nach der Bahnmarke erreichte die Teilnehmer eine weitere nasse Wetterfront mit deutlichem Winddreher auf Südwest und später wieder rückdrehend, was noch einmal taktische Entscheidungen und konzentriertes Segeln erforderte.
Bereits am Morgen gab es den ersten Frühstart der diesjährigen Hessenregatta. Der betroffene Teilnehmer startete jedoch regelkonform erneut und setzte die Wettfahrt ordnungsgemäß fort.
Erfreulich: Alle Yachten erreichten rechtzeitig vor der nächsten heranziehenden Wetterfront sicher das Ziel vor Grömitz.
Die Wettfahrtleitung mit Karlo Schmiedel und Klaus Lachmann zeigte sich gemeinsam mit Organisationsleiter Heiko Heese insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf des Tages. Beim Skippermeeting wurden bereits die Modalitäten für den letzten Regattatag sowie die Abschlussveranstaltung (18 Uhr). mit Siegerehrung bekanntgegeben.
5. Regattatag & Abschlussveranstaltung Donnerstag, den 21.5.2026
Mit dem gestrigen letzten Renntag ging die Hessenregatta 2026 erfolgreich zu Ende.
Zum Abschluss zeigte sich das Wetter noch einmal von seiner typischen Hessenregatta-Seite: Sonne satt, SSW-Wind mit zunächst 10–12 kn, später auf West drehend – dazu Böen, aber kurz vor dem Ziel auch immer wieder Flautenlöcher. Ein klassischer Tag für Leichtwindsegel. Besonders unter Land ließ sich zeitweise mehr Wind finden, wodurch das Regattafeld auf den letzten Meilen nochmals ordentlich durchgemischt wurde.
Das Ziel erreichten die Yachten bei traumhaftem Wetter vor Burgstaaken. Gut die Hälfte des Regattafeldes lag anschließend gemeinsam im Stadthafen.
Direkt am Hafen fand in einer Bootshalle von Baltic-Kölln die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung statt. Durch den Abend führten Heiko Heese, Klaus Lachmann und Karlo Schmiedel. Die vollständigen Einzelergebnisse sind wie gewohnt bei manage2sail einsehbar.
Besonders spannend blieb der Hessen-Cup bis zum letzten Renntag. Erst mit der finalen Wettfahrt konnte sich der Segel Club Rüsselsheim den Gesamtsieg sichern.
Auch der Abschlussabend spiegelte den Charakter dieser besonderen Regatta wider: gutes Essen, Buffet mit Spanferkel, viele Gespräche, beste Stimmung – und getanzt wurde bis Mitternacht.
Unser Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Helfern, Unterstützern und insbesondere dem gesamten Organisationsteam für eine erneut großartige Hessenregatta.
Die nächste Hessenregatta – die 34. Ausgabe mit der 8. Hessenmeisterschaft – findet vom 23.05. bis 27.05.2027 statt.
Bis dahin wünschen wir allen Crews eine gute Saison, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und freuen uns auf ein Wiedersehen 2027!
Mast- und Schotbruch!
das Newsletter Team der Hessenregatta
