Newsletter 31. August 2020
Liebe Freunde der Hessenregatta,
Wir – der Segel Club Rüsselsheim 03 e.V. – freuen uns sehr Euch endlich die gute Nachricht verkünden zu können:
Das lange Warten auf die 29te Hessenregatta ist vorbei!
Die 29te Hessenregatta findet vom 16.05. bis 20.05.2021 statt.
Nachdem die 29te Hessenregatta 2020 wegen – ihr wisst schon wer schuld ist – abgesagt werden musste, suchten die Hessenregattasegler nach anderen Herausforderungen. Manche fanden Sie beim virtuellen Segeln (zB eSailing Bundesliga), andere beim realen Segeln auf heimischen Gewässern. In letzter Verzweiflung mussten andere Hobbys gesucht, Baumärkte und Garten-Center leergekauft werden.
Aber allen Seglern war gemeinsam: Es fehlte etwas, das weite Meer, spannende Starts, Duelle mit anderen Segelyachten, haarscharfe Zieldurchgänge. Das gemeinsame Analysieren des Regattatages im Hafen, Skipperbesprechungen, Ergebnislisten, die Suche nach dem Startschiff. Freunde treffen, neue Freundschaften schließen, Klönschnack und gemeinsames Grillen in Stubbeköbing. Freude über erreichte Ergebnisse und Pokale.
Hessenregatta 2021 mit vielen Neuerungen
Es hat sich vieles verändert durch – ihr wisst schon weshalb – und nicht nur unser Alltag wird sich verändern. Nicht nur das Team der Hessenregatta hat sich verändert, auch die Etappen der Regatta und die Siegerehrung werden sich teilweise verändern.
Neuer Eincheck/Neue Etappen
In Burgtiefe gibt es seit diesem Frühjahr keine Gastliegeplätze mehr. Der Eincheck findet daher nicht mehr in Burgtiefe sondern in Heiligenhafen statt. Und wir werden dann auch am Sonntagmorgen südlich des Fahrwassers Fehmarnsund zur ersten Regatta-Etappe nach Gedser starten.
Es wird keinen Regattabus, dafür aber ein Startschiff und ein Zielschiff geben.
In Warnemünde stehen der Lokschuppen und auch das Schleppdach der Sportschule nicht mehr für das traditionelle Bergfest zur Verfügung. Im Alten Strom gibt es zwar tolle neue Stege aber leider keine Betriebserlaubnis sie zu benutzen. Das wird auch 2021 laut Auskunft des Hafenmeisters noch so sein. Daher wird es keinen Ruhetag und kein Bergfest mehr in Warnemünde geben. Alle Yachten werden in den Yachthafen Hohe Düne gehen. Dort findet dann auch das Skippermeeting für die Mittwochsetappe statt.
Die Etappe nach Grömitz lassen wir in diesem Jahr ausfallen und segeln von Warnemünde direkt nach Heiligenhafen. Vor Heiligenhafen wollen wir am Donnerstag – dem letzten Regattatag – einen neuen Dreiecks- oder einen Up-and Down-Kurs segeln. Und anschließend wird gemeinsam gefeiert!
Neue Pläne für die Siegerehrung
Für Donnerstagabend planen wir in Heiligenhafen eine gemeinsame Abschlussfeier mit Siegerehrung in einer besonderen Umgebung, in der wir auch eventuelle behördliche Auflagen wegen – ihr wisst schon – einhalten können. Dort wird es auch ein schönes gemeinsames Abendessen geben- auf vielfachen Wunsch zubereitet durch ein Catering-Unternehmen. – Dies erklärt auch das erhöhte Meldegeld.
Neuer Ausrichter der Hessenregatta und neues Wettfahrtkomitee
Aufgrund der Absage der diesjährigen Regatta konnte der Fahrtensegler-Club Königstein 1995 Ffm. e.V. leider nicht mehr wie geplant sein 25. Hessenregatta-Jubiläum und sein 25-jähriges Vereinsjubiläum mit den Hessenregatta-Seglern zusammen feiern. Durch personelle Probleme sieht der FSCK sich nicht mehr in der Lage die Hessenregatta weiter zu organisieren. Wir danken dem FSCK für die jahrzehntelange erfolgreiche, gute Organisation der Hessenregatta und sind sehr dankbar für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Hessenregatta 2021.
Die Suche nach Nachfolgern gestaltete sich schwierig, bis das Vereinsmitglied des SCR03 und langjähriger Hessenregatta Teilnehmer Heiko Heese sich bereit erklärt hat die Aufgabe der Organisations- und auch der Regattaleitung zu übernehmen. Der SCR03 steht mit starkem Rückhalt der Mitglieder und des Vorstandes an seiner Seite und unterstützt Heiko tatkräftig.
Im Kontakt mit Karin Leonhardt und Jan Rischard vom HSeV konnte Heiko schließlich Klaus-Dieter Lachmann als Wettfahrtleiter an Bord des Hessenregatta-Teams holen. Auch Klaus ist langjähriger Teilnehmer der Hessenregatta und bis März dieses Jahres war er der Präsident des HSeV. Seit diesem Samstag ist Karin neue Präsidentin des HSeV: Glückwünsche von unserer Seite zur Wahl und viel Erfolg als Chefin der hessischen Segler. Vielen Dank, Klaus, für dein langjähriges erfolgreiches Engagement als Chef der hessischen Segler.
Der Regattaleiter ist jetzt Heiko Heese, der Wettfahrtleiter Klaus-Dieter Lachmann, der stellvertretende Wettfahrtleiter Karl Frey, das Protestkomitee wird Jürgen Dietrich sein; gemeinsam bilden sie das Wettfahrtkomitee. Der neue Ausrichter der Hessenregatta ist der Segel Club Rüsselsheim 03 e.V, tatkräftig unterstützt vom FSCK. Veranstalter der Hessenregatta ist der SCR03 und der Hessische Segler Verband für die Hessenmeisterschaft. Das Organisationsteam hat in den letzten Wochen mit hohem Zeiteinsatz, guten Diskussionen und mit viel Engagement die 29te Hessenregatta 2021 vorbereitet.
Meldung zur 29.Hessenregatta ab 1.September 2020
Jetzt ist es endlich soweit, ihr könnt Euch für die Teilnahme anmelden. Meldebeginn ist der 01.09.2020 ab 00:01 MESZ. Also Wecker stellen, pünktlich an der Startlinie erscheinen und melden. Die Begrenzung auf maximal 50 Yachten ist neu. Die Quote für hessische Yachten ist nicht neu. Das Verfahren ist in der Ausschreibung erklärt. Nicht-hessische Teilnehmer sind auch 2021 herzlich willkommen bei der Hessenregatta.
Das Meldegeld ist von 65,- Euro auf 105,- Euro pro Person erhöht worden. Gründe hierfür sind zum einen die neuen Pläne für die Abschlussfeier und Siegerehrung mit gemeinsamen Abendessen. Hinzu kommt, dass der SCR03 noch nicht über Rücklagen durch vergangene Hessenregatten verfügt und deshalb mehr Puffer einplanen muss. Sollte es einen Überschuss geben, wird ein Teil davon an ein gemeinnütziges Projekt gespendet.
Die Online Meldung erfolgt über die neue Webseite der Hessenregatta: www.hessenregatta.org/meldung (wird am 01.09.2020 freigeschaltet). Unter www.hessenregatta.org/
Bevorzugter Weg zur Meldung soll aber die Online-Meldung über die Webseite sein, damit die Daten automatisch in die Hessenregatta Datenbank importiert werden. Das vereinfacht dem Organisationsteam die Bearbeitung der Meldungen, die spätere Erstellung der Gruppenlisten und letztlich auch die Auswertung der Wettfahrten.
Mit segelsportlichem Gruß und voller Vorfreude auf die Hessenregatta 2021
Klaus Kraft
1. Vorsitzender Segel Club Rüsselsheim 03 e.V.
Heiko Heese
Regattaleiter der Hessenregatta