Blog

Newsletter – Verlängerung der Meldefrist für die 29. Hessenregatta 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Hessenregatta,

liebe Seglerinnen und Segler,

das Neuste zur Hessenregatta vorweg:

Wir verlängern die Meldefrist bis Montag, den 28.02.2022.

Ich fühle mich beim Formulieren dieses Newsletters wie Bill Murray in: „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Es ist wieder Januar und die Corona-Nachrichten sind bedrückend, aber – und das ist der Unterschied zum Film – der Tag/Monat/Jahr wird für uns nicht wie beim letzten Mal ablaufen. Die Lage ist dank Impfstoffen und Medikamenten deutlich positiver und die Durchführung der Hessenregatta rückt näher. Wir arbeiten weiter an der Gestaltung der 29. Hessenregatta vom 15. Mai bis 19. Mai 2022 und sind fest davon überzeugt, dass wir dieses Mal starten können.

Zum Stand der Anmeldungen: Aktuell sind 35 Yachten und Crews gemeldet, 24 hessische, 11 nichthessische Yachten. Die Hessenmeisterschaft im „Fahrtensegeln Charter“ kann durchgeführt werden; für die Eigner fehlen noch 3 Yachten. Es gibt also noch Platz an der Startlinie. Darum jetzt auch die Entscheidung zur Verlängerung der Meldefrist.

Und es wird noch ein weiteres – kleines – Meldefenster geben: Am 19.03.2022 ist der Hessische Seglertag in Kassel, dort werden wir zur Planung der Hessenregatta berichten und danach vom 19.03. bis 27.03.2022 ein Sonderfenster für die Teilnehmer des hessischen Seglertages anbieten. Falls ihr schon angemeldet seid, rührt bitte bei euren Segelfreunden die Werbetrommel für die Hessenregatta. Falls ihr noch unentschlossen seid, meldet Euch an und seid dabei! Alle bis heute gemeldeten Yachten – deren Meldegelder zwischen Oktober und Ende Dezember auf dem Hessenregatta Konto eingegangen sind – haben ihre Teilnahmebestätigung erhalten. Die weiteren Bestätigungen folgen immer am Monatsbeginn nach dem Monat des Zahlungseingangs.

Der Hessencup ist sicher: Es sind schon vier Teams im Rennen um den Hessencup: Friedrichsdorfer Yachtclub, Hanseatischer Segelsportclub, Segel- und Ruderclub Aartal und der Segel Club Rüsselsheim 03. Der Edertaler Segel-Verein und der Fahrtensegler-Club Königstein stehen kurz davor um den Hessencup mitzusegeln.

Und noch eine Neuigkeit: Renngemeinschaften sind möglich: Wir bieten an, dass sich Vereine mit nur einer oder zwei Yachten innerhalb eines hessischen Landkreises oder einer hessischen Stadt (z.B. Kassel, Frankfurt, Landkreis Gießen, Edersee) zusammenschließen und zum Hessencup als Renngemeinschaft antreten können, vorausgesetzt es sind dann insgesamt mindestens drei Boote. Mal ein Beispiel: Frankfurter Yachtclub + SKG Frankfurt +Schwimm-Club Niederrad könnten eine Renngemeinschaft bilden. Vereine mit drei oder mehr Yachten starten wie bisher als Vereins-Team und können nicht an einer Renngemeinschaft teilnehmen. Wir hoffen, dass ihr von der Möglichkeit Renngemeinschaften zu bilden, Gebrauch macht und so auch kleinere Vereine in den Genuss kommen, um den Hessencup zu segeln. Schließt euch untereinander kurz und gebt uns per E-Mail Bescheid (meldung@hessenregatta.org), in welcher Renngemeinschaft ihr im Hessencup starten wollt. Gemeldete Regattagemeinschaften werden vom Organisationsteam geprüft und zur Teilnahme am Hessencup freigegeben.

Letztes Mal habe Ich mich sehr darüber gefreut, Euch über den Zuwachs der Hessenregatta-Familie zu informieren. Dieses Mal muss ich leider eine traurige Nachricht überbringen: Peter Harder hat uns Ende Dezember verlassen. Viele kennen ihn noch als erfolgreichen Hessenregatta Skipper, noch mehr als Skipper des Regattabusses. Wir werden seinen trockenen Humor und die flotten Sprüche beim Eincheck und bei der Startnummer-Rückgabe vermissen.

Habt eine positive Lebenseinstellung, einen negativen Coronatest und viel Vorfreude auf die Hessenregatta. Nutzt die Impfmöglichkeiten, lasst euch Boostern. Auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wir die Hessenregatta 2022 eventuell noch als 2G+ Veranstaltung durchführen müssen, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Wir sind uns unserer Verantwortung für eure und unsere Gesundheit bewusst und werden die 29. Hessenregatta 2022 unter Beachtung aller dann geltenden gesetzlichen Vorgaben durchführen.

 

Herzliche Grüße

Euer Organisationsteam

30. Januar 2022 News
About admin