Blog

Newsletter zur 30. Hessenregatta 2023 – 2. Wettfahrt Montag, den 15.5.2023

Liebe Segelfreundinnen und Segelfreunde,

Großes Kompliment an Klaus Lachmann, der eine weise Entscheidung getroffen hat, und uns nicht in eine Flaute Richtung Klintholm geschickt hat. Stattdessen hatten wir einen großartigen Spikurs nach Warnemünde. Bedingt durch das aktuelle Wetter und das der noch kommenden Tage, war diese Entscheidung notwendig. Die Starts heute Morgen verliefen alle reibungslos und auch Boote, die den Start stören, wie am 1. Regattatag, gab es heute keine, bemerkte Klaus Lachmann lobend. Mit Wind aus NE 2-3 Bft gingen die 46 Yachten, bei sonnigem Wetter, auf die rund 23 sm lange Regattabahn. Besonders am VTG war erhöhte Aufmerksamkeit von Nöten, da einige Frachtschiffe in beiden Richtungen die Regattabahn kreuzten. Zumal bereits vor dem VTG der Wind nachlies und sich im einstelligen Bereich aus NE bewegte. Die noch stehende Welle tat ihr übriges und ließ die Spi’s, Blister und Gennaker ordentlich zappeln. Die schnellen Boote waren recht früh in Warnemünde. Trotzdem mussten die Zeitnehmer des Zielschiffes bis zum offiziellen Ende der Tageswertung warten bis auch die letzte Yacht über die Ziellinie zwischen den Molenköpfen kam.

Die Regattaleitung bekam beim Skippermeeting Applaus für die flexiblen Entscheidungen die aufgrund der Wettersituation für diesen, als auch für den 3. Wettfahrtstag getroffen wurden.

Freuen wir uns auf einen weiteren spannenden Verlauf der 30. Hessenregatta

In diesem Sinne eine gute Nacht.

Das Newsletter Team

15. Mai 2023 Regatta-Tagesberichte
About admin