Blog

Newsletter zur 30. Hessenregatta 2023 – 1. Wettfahrt Sonntag, den 14.5.2023

Was für ein erster Regattatag! Wind aus NE, aber wenig, fast zu wenig. Eine Ankündigung von Regattaleiter Klaus Lachmann, den Start Richtung Gedser zu verlegen kam dann aber doch nicht zum Tragen. Nachdem alle Gruppen gestartet waren hielt sich das Regattafeld noch rund 3 Stunden nahe Fehmarn auf.

Schwachwind hielt die meisten Boote fest im Griff. Nachdem es nicht wesentlich besser wurde, mußte Klaus Lachmann dann doch über Funk eine Bahnverkürzung durchgeben, die über Relais dann schließlich auch den letzten Teilnehmer erreichte. Bis 18:30 Uhr nahm das Zielschiff dann auch die letzte Zeit und konnte die Ziellinie abbauen. Eine gemeldete „Wetter-Störung“ mit stärkerem Wind bis 5 Bft und leichtem Regen, kam auch wie angesagt und erwischte einige kurz vor der Ziellinie. Alle Yachten kamen dennoch unversehrt in Gedser an. Hier trafen sich die Crews erstmals beim Grillen. Das große Wiedersehen nach einem Jahr. Und es gab 60 Ltr. Freibier! Vielen Dank für dss Freibier und den Ausschank dem Inheidener Segel Club, der in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiert. Für das 20 jährige Bestehen des Segel Club Rüsselsheim gab es dann auch noch 20 Ltr „Äppelwoi“.

Ein anstrengender, aber schöner Segeltag geht zu Ende. Die nächsten Tage werden durch die Wetterankündigungen sicher auch spannend. Klaus Lachmann wird die richtigen Entscheidungen treffen.

In diesem Sinne einen schönen Zweiten Regattatag.

Das Newsletter Team

14. Mai 2023 Regatta-Tagesberichte
About admin