Hessenregatta 2025 – Meldebeginn 01. November
Gute Neuigkeiten ! – Es geht wieder los: Das Meldeportal öffnet sich Freitag, den 01. November 2024 um 12:00 Uhr.
Die 32. Hessenregatta findet vom 25. Mai bis 29. Mai 2025 statt.
Die Regattastrecken haben wir wieder leicht geändert, damit es euch und uns nicht langweilig wird.
Die Ostseerunde 2025 geht Sonntag am Fehmarnsund los – zum Eingewöhnen – wie gewohnt rüber nach Dänemark, nach Gedser. Dort soll wieder gemeinsam gegrillt werden. Kohle wird vom Hessenregatta-Organisationsteam bereitgestellt, der Rest kommt von Euch. Hilfe beim Transport der Kohle und anfeuern der Grills ist immer willkommen.
Von Gedser segeln wir am nächsten Tag nach Warnemünde. Damit es dabei taktisch und navigatorisch interessant wird, nutzen wir wieder 2 Tonnen als Bahnmarken.
Dienstags segeln wir von Warnemünde aus nach Nord-Westen, um 2 Bahnmarken herum und kommen danach wieder in das schöne Warnemünde zurück.
Die vorletzte Etappe führt uns am Mittwoch nach Burgtiefe. Dort freut sich – wie immer – schon das Team um Hafenmeister Ralph Becker auf die Hessenregatta und euch Teilnehmer.
Am letzten Regattatag – Donnerstag – wird es wieder eine der Wetterlage angepasste Kurzstrecke geben. Entweder zur Kardinaltonne „Schwarzer Grund“ oder zur Kardinaltonne „Staberhuk-O“. Eine kurze Strecke, damit alle Crews sich nach dem Einlaufen in den Stadthafen Burgstaaken oder den Yachthafen Burgtiefe auf die Abschlussfeier vorbereiten können.
Und diese Abschlussfeier wird – nach dem erfolgreichen Debut dieses Jahr – wieder in der Bootshalle in Burgstaaken stattfinden. Wir freuen uns sehr, dass Jürgen Kölln (Vorsitzender der Burger Segler Vereinigung (BSV) und Inhaber des Segelladens Baltic Kölln) uns dafür wieder eine seiner Bootshallen vermietet. Für das Catering ist schon gesorgt und auch für den Durst nach einer harten, spannenden und sicher auch erfolgreichen Regattawoche wird es wieder genug Getränke geben. Für den dynamischen weiteren Abend wird der DJ sorgen.
Tanzen gewünscht, Feiern auch.
Es wird für die 32. Hessenregatta wieder einen speziellen Online-Server geben, auf den können alle Teilnehmer Bilder/Videos hochladen und sich die anderen Bilder ansehen und speichern. Dieses Mal werden wir schon ab dem Samstag, 24. Mai 2025 die Nutzung freischalten.
Jetzt kommt aber das Wichtigste:
Anmeldung zur 32. Hessenregatta ab Freitag, 01. November 2024 – Meldebeginn ab 12:00 MEZ.
Dieses Mal müsst ihr keine Wecker stellen, das spart unserem IT-Team auch die Nachtschicht. Wer später startet, verliert aber nicht gleich die erste Wettfahrt.
Das Meldefenster ist bis Freitag, 31. Januar 2025 23:59 geöffnet.
Die Begrenzung auf maximal 50 Yachten gilt weiterhin. Ebenso die Quote für hessische Yachten. Das Verfahren der Quote ist in der Ausschreibung erklärt. Nicht-hessische Teilnehmer sind wie immer auch 2025 herzlich willkommen bei der Hessenregatta.
Das Meldegeld für Erwachsene mussten wir auf 135,- Euro pro Person erhöhen. Das Meldegeld für Jugendliche unter 18 Jahren bleibt aber konstant bei 75 €. Nach 2 Jahren unverändertem Meldegeld können wir die in der Zwischenzeit stark gestiegenen Kosten nicht mehr abpuffern.
Die Online-Meldung erfolgt wie immer über die Webseite der Hessenregatta: www.hessenregatta.org/meldung (wird am Freitag, 01. November 2024 um 12:00 MEZ freigeschaltet)
Unter www.hessenregatta.org/ausschreibung findet ihr die Dokumente der Ausschreibung und die Segelanweisung zum Herunterladen. Das ausgefüllte Meldeformular kann auch per Mail geschickt werden an die Adresse: meldung@hessenregatta.org
Bevorzugter Weg zur Meldung soll aber die Online-Meldung über die Webseite sein, damit die Daten automatisch in die Hessenregatta Datenbank importiert werden. Das vereinfacht dem Organisationsteam die Bearbeitung der Meldungen, die spätere Erstellung der Gruppenlisten und letztlich auch die Auswertung der Wettfahrten.
Organisatorisch werden wir die Meldebestätigungen nach dem Eingang des Meldegeldes immer monatsweise sammeln und innerhalb der ersten Woche des Folgemonates per Mail versenden.
Der Regattaleiter ist Heiko Heese, der Wettfahrtleiter Klaus-Dieter Lachmann, das Protestkomitee wird Andreas Ehlert sein; gemeinsam bilden sie das Wettfahrtkomitee.
Der Ausrichter der Hessenregatta und der Hessenmeisterschaft für Fahrtensegler ist der Segel Club Rüsselsheim 03 e.V.
Veranstalter der Hessenregatta ist der SCR03 und der Hessische Segler Verband für die Hessenmeisterschaft für Fahrtensegler (Eigner/Charter).
Mit segelsportlichem Gruß und voller Vorfreude auf die Hessenregatta 2025
Klaus Kraft (1. Vorsitzender Segel Club Rüsselsheim 03 e.V.)
Heiko Heese (Regattaleiter)
Klaus-Dieter Lachmann (Wettfahrtleitung)